Isabell von Nuihusen

 

 
Als dritte und jüngste Tochter Wernher des V. und seiner Gemahlin Bettina von Hohenberg, hatte ich viele Freiheiten und wurde mit großer Nachsicht und weniger streng als meine Schwestern erzogen.

Nachdem Stefanie und Christina die Geschäfte meines Vaters vorbildlich abwickelten und sie sehr gut ohne mich in der Faktorey zurecht kamen, habe ich mich mit meiner Vertrauten Margarethe von Stein mehr und mehr der Kunst des Reitens zugewandt. Die täglichen Aufgaben rund um die Pferde meines Vaters erledige ich unter strenger Beobachtung des Stallmeisters und seiner Stallburschen, die der Ansicht sind, dies sei dem Stand einer Kaufmannstochter nicht angemessen und ziehme sich nicht.

Allen Bemühungen zum Trotz, stelle ich mich beim Sticken eher mäßig an. Die französische Sprache ist mir ein Greul, wobei ich mich manchmal mit englischen Handelspartnern meines Vaters, Wernher des Fünften, durchaus angemessen unterhalte.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner